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Aktuelle Stellenangebote

Für die Abteilung Marketing, Vertrieb u. Unternehmenskommunikation (S10) suchen wir mit sofortiger Wirkung eine unbefristete Abteilungsleitung (m/w/d) in Vollzeit.

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört:
- Gesamtverantwortung für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation
- Ideengeber des strategischen Marketings und der operativen Umsetzung
- Weiterentwicklung des Vertriebs über digitale Medien
- Vertretung im Gremium Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr

Das wünschen wir uns von Ihnen:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium für Betriebswirtschaft/Verkehrswissenschaft mit dem Schwerpunkt Marketing oder einem vergleichbaren      Schwerpunkt
- Einschlägige Erfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
- Führungs- und Berufserfahrung, gerne in der ÖV-Branche
- Hohe Flexibilität und ausgeprägte Leistungsbereitschaft
- Ausgeprägte Kundenorientierung
- Stetige Auseinandersetzung mit neuen Marketing/Vertriebs-Trends

Was wir Ihnen bieten:
- Persönliche Entwicklungsperspektiven in einem wachsenden Unternehmen
- Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
- Hervorragendes Betriebsklima in einem interdisziplinären Team
- Spannende Aufgaben in flachen Hierarchien
- Jobticket
- Familienfreundliche Arbeitszeiten durch FLEX-Zeiten sowie aktives Gesundheitsmanagement

Interessierte Bewerber (m/w/d) werden gebeten, ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an die Personalabteilung, STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH, Max-Eyth-Straße 62, 46149 Oberhausen, idealerweise per E-Mail an personalabteilung@stoag.de zu senden.

Bitte beachten Sie, dass schriftlich eingereichte Unterlagen nicht zurückgesendet und unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet werden.
 

Für die Abteilung Fahrbetrieb (F10) suchen wir mit sofortiger Wirkung eine unbefristete Abteilungsleitung (m/w/d) in Vollzeit.

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört: 
•    Planung, Koordination und Sicherstellung der Abläufe im Fahrbetrieb unter betriebswirtschaftlichen Aspekten
•    betriebliche Grundlagenplanung im Rahmen der Erweiterung des Straßenbahnnetzes 
•    Kontakthaltung zur Technischen Aufsichtsbehörde und Bezirksregierung
•    Mitarbeiterführung
•    Wahrnehmung der Tätigkeiten nach BO-Kraft

Das wünschen wir uns von Ihnen: 
•    ein mit guten Ergebnissen abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Verkehrswesen, Raumplanung, Geografie - idealerweise mit    betriebswirtschaftlichem Bezug, 
•    möglichst einschlägige Berufserfahrung, im Idealfall in einem Verkehrsunternehmen oder einem Verbund
•    die Befähigung zur Betriebsleitung BO-Strab bzw. die grundsätzliche Bereitschaft, sich hierfür zu qualifizieren
•    Organisationsvermögen, Teamfähigkeit sowie überdurchschnittliche Einsatz- und Kooperationsbereitschaft
•    sicheres und überzeugendes Auftreten in der Öffentlichkeit 
•    erfahrener Umgang mit DV-Systemen

Was wir Ihnen bieten:
•    Persönliche Entwicklungsperspektiven in einem wachsenden Unternehmen 
•    arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge 
•    hervorragendes Betriebsklima in einem interdisziplinären Team
•    spannende Aufgaben in flachen Hierarchien
•    Jobticket 
•    familienfreundliche Arbeitszeiten durch FLEX-Zeiten 
•    aktives Gesundheitsmanagement und vieles mehr

Interessierte Bewerber (m/w/d) werden gebeten, ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an die Personalabteilung, STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH, Max-Eyth-Straße 62, 46149 Oberhausen, idealerweise per E-Mail an personalabteilung@stoag.de zu senden. Bitte beachten Sie, dass schriftlich eingereichte Unterlagen nicht zurückgesendet und unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet werden.                            

In unserer Abteilung „Unternehmensstrategie und Gremienmanagement“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle „Ingenieur als technischer Referent (m/w/d)“ zu besetzen.

Ihre Tätigkeitsmerkmale umfassen u.a.:      

- Mitwirkung bei der Planung/Gestaltung von Projekten ,
- Errichtung von Schieneninfrastruktur für eine städteübergreifende Straßenbahnverbindung
- Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagements
- Einführung eines Energiemanagementsystems 
- Fortlaufende Betreuung bei der Zertifizierung und Berichterstattung
- Planung und Projektierung
- Projektkoordination/-abwicklung 
- Einholung/Auswertung verschiedener Angebote
- Überwachung/-organisation
- Dokumentationsverwaltung
- Erstellung und Prüfung von Dokumenten für das Gremienmanagement
- Unterstützung der Abteilungsleitung bei Planung und Budgetierung von Leistungen für die Wirtschaftsplanung 
- fachliche Vertretung und Unterstützung der Abteilungsleitung

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt werden:

- abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium, idealerweise mit einschlägiger Berufserfahrung
- fundiertes technisches Wissen und kaufmännisches Verständnis
- Bereitschaft zur Einarbeitung in fachfremde Aufgaben
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität
- lösungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise  
- Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit sowie Loyalität 
- sehr gute und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- formulierungssicher in Wort und Schrift in deutscher Sprache

Die STOAG bietet Ihnen: 
- Persönliche Entwicklungsperspektiven in einem wachsenden Unternehmen 
- arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge 
- hervorragendes Betriebsklima in einem interdisziplinären Team
- spannende Aufgaben in flachen Hierarchien
- Jobticket 
- familienfreundliche Arbeitszeiten durch FLEX-Zeiten 
- aktives Gesundheitsmanagement und vieles mehr

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an die Personalabteilung, STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH, Max-Eyth-Str. 62, 46149 Oberhausen oder gerne auch per E-Mail an personalabteilung@stoag.de.
Bitte beachten Sie, dass schriftlich eingereichte Unterlagen nicht zurückgesendet und unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet werden.

 

In der Abteilung Vertrieb, Marketing und Unternehmenskommunikation (S10) ist mit sofortiger Wirkung im Bereich Kundendienst eine Teilzeitstelle (19,5 Std.) zu besetzen. Der Arbeitseinsatz erfolgt innerhalb eines Dienstplanes.

Das erwartet Sie:

  • Kundenberatung zu Tickets und Tarifen, auch im digitalen Bereich (z. B. zum eezy-Tarif)
  • Ticketverkauf und Abrechnung
  • Fahrplanberatung und Erteilung von Auskünften
  • Annahme und Bearbeitung von Fahrausweiserstattungen, Reklamationen und Beschwerden
  • Weiterleitung und Ausgabe von Fundsachen
  • Annahme und Bearbeitung des erhöhten Beförderungsentgeltes
  • Abonnementbearbeitung (Ausstellung, Änderung und Kündigung)

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in unsere digitalen Vertriebswege und in unsere angewandte Software
  • Bereitschaft zum Kundendienst mit wechselnden Arbeitszeiten in den KundenCentern
  • Selbstständiges und sicheres Arbeiten
  • Sorgfältiger Umgang mit Kundendaten
  • Berufserfahrung im Bereich der Kundenbetreuung

Das bieten wir Ihnen: 

  • Leistungsorientierte Vergütung nach TV-N NW
  • Ein motiviertes und wachsendes Team in einem ansprechenden und spannenden Transformationsprozess zur Mobilitätswende
  • Vielseitige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • Attraktive Vergünstigungen und Zusatzleistungen (u. a. VL, Jobrad, FirmenTicket, Fitnessstudio, Corporate Benefits, Betriebskantine)

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann starten Sie mit uns durch und senden Sie Ihre Bewerbung an die Personalabteilung, STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH, Max-Eyth-Straße 62, 46149 Oberhausen oder auch gerne per E-Mail an personalabteilung@stoag.de.

Bitte beachten Sie, dass schriftlich eingereichte Unterlagen nicht zurückgesendet und unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet werden.

In unserer Abteilung "Werkstatt und Betriebshof" (W10) sind mit sofortiger Wirkung zwei unbefristete Stellen als Kfz. Mechatroniker mit Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik (m/w/d) in der Omnibuswerkstatt zu besetzen:

Ihre Tätigkeitsmerkmale umfassen u.a.:

  • Allgemeine Instandhaltungarbeiten an den betriebseigenen Linienbussen u. PKW
  • Wartung und Instandsetzung der Motor-, Getriebe- und Antriebstechnik
  • Wartung und Instandsetzung der Bremsanlagen, der Abgasnachbehandlungsanlagen und der Fahrwerkstechnik
  • Prüf-, Mess- und Diagnosearbeiten der elektrotechnischen, elektrischen und vermehrt auch der HV-Systeme
  • Vorbereitung und ggf. Unterstützung der sicherheitstechnischen Prüfarbeiten wie SP, AU, §57b sowie Prüfarbeiten gem. BO-Kraft
  • Bei Bedarf Unterstützung in anderen Bereichen der Fahrzeug-Instandhaltung in unserer eigenen Werkstatt

 

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt werden:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Kfz. Mechatroniker mit Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik bzw. ein vergleichbarer Berufsabschluss, z. B. Mechatroniker mit entsprechender Berufserfahrung
  • Kenntnisse im Bereich der Bus-Instandhaltung sind von Vorteil
  • Fahrerlaubnis der Klasse B erwünscht
  • Interesse zur Weiterbildung intern und extern

Was wir Ihnen bieten:

  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in der eigenen Buswerkstatt am Standort in Oberhausen
  • Ein junges, motiviertes und wachsendes Team in einem ansprechenden und spannenden Transformationsprozess zur Energiewende
  • Geregelte Arbeitszeit (aktuell 39 Std./Woche, Mo-Fr, in Vollzeitbeschäftigung)
  • Vielseitige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • Attraktive Vergünstigungen und Zusatzleistungen (u. a. VL, Jobrad, FirmenTicket, Fitnessstudio, Corporate Benefits, Betriebskantine)

 

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an die Personalabteilung, STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH, Max-Eyth-Straße 62, 46149 Oberhausen oder auch gerne per E-Mail an personalabteilung@stoag.de.

Bitte beachten Sie, dass schriftlich eingereichte Unterlagen nicht zurückgesendet und unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet werden.

In unserer Abteilung „Bauliche Infrastruktur“ sind mit sofortiger Wirkung zwei unbefristete Vollzeitstellen als Bautechniker (m/w/d) zu besetzen.

Ihre Tätigkeitsmerkmale umfassen u.a.:      

  • Planung und Betreuung von Instandsetzungsmaßnahmen zur Stand-, Verkehrs- und Betriebssicherheit an Verkehrsanlagen mit den zugehörigen Personenbeförderungsanlagen sowie an Ingenieurbauwerken und Betriebsgebäuden, verbunden mit der zugehörigen Leistungs-/Rechnungs- und Kostenkontrolle
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen/-programmen zur Unterhaltung/Instandsetzung nach technischen Regelwerken
  • Projektierung und Budgetierung von Erneuerungs-/Baumaßnahmen, wie z. B. Fahrbahn- und Brückenabdichtungen, Korrosionsschutz an Kunstbauten, Betonsystemen, Entwässerungseinrichtungen, Regenwasserbewirtschaftungsanlagen, verbunden mit der Ausschreibung notwendiger Ingenieurleistungen und Betreuung entsprechender HOAI-Leistungsphasen
  • Die Planung und Projektierung beinhaltet die Ausführungsplanung, die Projektkoordination/-abwicklung, die Bauüberwachung/-organisation und Dokumentationsverwaltung


Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt werden:

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Weiterbildung zum Bautechniker
  • Fundiertes bautechnisches Wissen und kaufmännisches Verständnis
  • Strukturiertes, konzeptionelles Denkvermögen
  • Kenntnisse in den Bereichen VOB und HOAI
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in fachfremde Aufgaben
  • Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit sowie Loyalität
  • gute EDV-Kenntnisse in Office-Anwendungen
  • selbständige Arbeitsweise, gute Kommunikationsfähigkeit  und ausgeprägte Problemlösungskompetenz
  • Vergütung nach TV-N NW

 

In der Personalabteilung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle als
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Dauer von zwei Jahren als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung befristet zu besetzen.

Die Tätigkeitsmerkmale umfassen unter anderem:
•    Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter*innen in Personalsachfragen
•    Mitwirkung bei der Personalplanung, Personalbeschaffung
•    Abwicklung administrativer Aufgaben und Prozesse 
•    Umsetzung gesetzlicher, betrieblicher und betriebsverfassungsrechtlicher Vorgaben
•    Jahresabschlussarbeiten
•    Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
•    Mitwirkung bei der Weiterbildung/Ausbildung
•    Übernahme von Personalprojekten
•    Erstellung von Auswertungen und Statistiken
•    Betreuung und Abwicklung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen


Folgende Voraussetzungen sind an diese Stelle geknüpft:
•    abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Erfahrung im Personalwesen
•    Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht sowie Sozialversicherungs-/Lohnsteuerrecht
•    Erfahrung in der Entgeltabrechnung 
•    selbstständige, lösungsorientierte, sorgfältige und effiziente Arbeitsweise 
•    gute Kommunikationsfähigkeiten
•    gute Kenntnisse in Microsoft Office sowie erste Erfahrungen in der Arbeit mit dem Personalmanagementsystem SAP
•    ein hohes Verantwortungsbewusstsein, große Zuverlässigkeit sowie Loyalität und Diskretion runden Ihr Profil ab

 

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an die Personalabteilung, STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH, Max-Eyth-Str. 62, 46149 Oberhausen oder gerne auch per E-Mail an personalabteilung@stoag.de. Bitte beachten Sie, dass schriftlich eingereichte Unterlagen nicht zurückgesendet und unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet werden.
 

Sie sind ein/-e engagierte/-r Bauingenieur/-in oder Bautechniker/-in? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Werden Sie Teil unseres motivierten, kompetenten Teams und machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer Karriere. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir an der Zukunft der Mobilität arbeiten und das Fundament für die Verkehrswende bauen. Wir realisieren spannende Infrastrukturprojekte, fördern die Elektromobilität und sorgen dafür, dass Oberhausen in Bewegung bleibt.

Wenn Sie sich in einem innovativen, familienfreundlichen Unternehmen wohl fühlen, sind Sie bei uns richtig. Bringen Sie gerne Ihr Fachwissen und Teamgeist ein – wir freuen uns auf Sie!

In unserer Abteilung „Bauliche Infrastruktur“ (I10) sind mit sofortiger Wirkung zwei unbefristete Vollzeitstellen als Bauingenieur (m/w/d) zu besetzen.

Ihre Tätigkeitsmerkmale umfassen u.a.:     

  • Mitwirkung bei der Planung/Gestaltung unseres neuen Betriebshofes
  • Planung und Bauüberwachung neuer Ladeinfrastrukturen für E-Busse
  • Planung und Betreuung von Neu- und Instandsetzungsmaßnahmen zur Stand-, Verkehrs- und Betriebssicherheit an Verkehrsanlagen der ÖPNV-Trasse mit den zugehörigen Personenbeförderungsanlagen sowie an Ingenieurbauwerken und Betriebsgebäuden, verbunden mit der zugehörigen Leistungs-/Rechnungs- und Kostenkontrolle
  • Planung und Budgetierung von Bauleistungen für die Wirtschaftsplanung
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen/-programmen zur Unterhaltung/Instandsetzung nach technischen Regelwerken bzw. betrieblichen Anforderungen
  • Projektierung von Erneuerungs-/Baumaßnahmen, wie z. B. Fahrbahn- und Brückenabdichtungen, Korrosionsschutz an Kunstbauten, Betonsystemen, verbunden mit der Ausschreibung notwendiger Ingenieurleistungen und Betreuung entsprechender HOAI-Leistungsphasen
  • Die Planung und Projektierung beinhaltet die Projektkoordination/-abwicklung, die Einholung/Auswertung verschiedener Angebote, die Bauüberwachung/-organisation und Dokumentationsverwaltung
  • Fachliche Vertretung und Unterstützung der Abteilungsleiterin

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt werden:

  • Abgeschlossenes Bauingenieurstudium und Berufserfahrung
  • Fundiertes bautechnisches Wissen und kaufmännisches Verständnis
  • Kenntnisse in den Bereichen VOB und HOAI
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in fachfremde Aufgaben
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität
  • Gute EDV-Kenntnisse in Office-Anwendungen
  • Lösungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Loyalität

Die STOAG bietet Ihnen:

  • Persönliche Entwicklungsperspektiven in einem wachsenden Unternehmen
  • Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • Hervorragendes Betriebsklima in einem interdisziplinären Team
  • Spannende Aufgaben in flachen Hierarchien
  • Jobticket
  • Familienfreundliche Arbeitszeiten durch FLEX-Zeiten
  • Aktives Gesundheitsmanagement durch Fitnessangebote, Beteiligung am Zahnersatz und vieles mehr

 

Entdecken Sie die vielfältigen Projekte, die Sie in der Abteilung „Bauliche Infrastruktur“ bei der STOAG erwarten. Vom Neubau der historischen „Blauen Brücke“ bis hin zur Umstellung unserer Busflotte auf batterieelektrische Fahrzeuge – wir bieten Ihnen die Möglichkeit, an zukunftsweisenden Projekten mitzuwirken und die Mobilität von morgen mitzugestalten.

 

Im Fahrdienst sind mit sofortiger Wirkung mehrere Stellen als Omnibusfahrer (m/w/d) zu besetzen.

Ihre Voraussetzungen:

  • Führerschein Klasse D mit Schlüsselzahl 95
  • Bereitschaft zur Ableistung von Diensten zu unterschiedlichen Tageszeiten, auch an Wochenenden und Feiertagen
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität
  • Sorgfalt und Zuverlässigkeit
  • Gepflegtes Erscheinungsbild
  • Gute Ausdrucksweise
  • Gutes Sozialverhalten
  • Kundenorientierung und gute Umgangsformen
  • Bereitschaft zum Lernen neuer Sachverhalte (Tarife, Fahrzeugkunde etc.)

Wir bieten Ihnen:

  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag Nahverkehrsbetriebe (TV-N NW)
  • Vielseitige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • Attraktive Vergünstigungen und Zusatzleistungen (u. a. VL, Jobrad, FirmenTicket, Fitnessstudio, Corporate Benefits, Betriebskantine)

 

Ausbildung

Raus aus der Schule – rein ins Berufsleben

Mit uns kannst du etwas bewegen!

Du magst große Fahrzeuge mit viel PS? Und jeden Tag neue Menschen, neue Geschichten und neue Situationen, die dich herausfordern? Wenn dann noch das Fahren zu deinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, bist du bei uns richtig.

Auch wenn du mit dem Schraubendreher genau so gut umgehen kannst wie mit dem Laptop und keine Angst vor Hochvolttechnik oder ölverschmierten Händen hast, hätten wir einen Ausbildungsplatz für dich.

Interessiert dich einer der Ausbildungsberufe in unserem Unternehmen? Dann schicke bitte deine Bewerbungsunterlagen mit den üblichen Unterlagen, insbesondere dem tabellarischen Lebenslauf und der Kopie des letzten Schulzeugnisses, an:

STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH
Personalabteilung
Kirsten de Nicolo
Max-Eyth-Straße 62
46149 Oberhausen

Du kannst dich schriftlich oder per E-Mail bewerben. Bei schriftlicher Bewerbung bitten wir, auf Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien zu verzichten. Es reicht uns, wenn die Bewerbungsunterlagen mittels Büroklammer zusammengehalten werden. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Fragen zu unseren Ausbildungsplätzen beantworten wir gerne auch telefonisch unter 0208 835-5101 oder per E-Mail k.denicolo(at)stoag.de.

Schulabschluss: mind. Fachoberschulreife
sonstige Voraussetzungen: gute Zensuren in Mathematik, Informatik und Englisch, ein vertrauter Umgang mit dem PC und ausgeprägtes technisches Verständnis
Dauer: 3 Jahre
Beginn: 1. September 2025

Das erwartet dich: anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung von Anfang an, eine gezielte Prüfungsvorbereitung mit internem Werksunterricht und kompetenter Betreuung

Ausbildungsschwerpunkte: Systemarchitektur, IT-Hardware und Betriebssysteme, Installieren und Konfigurieren von Anwendungssoftware, Netze und Dienste zur Kommunikation und dem Austausch von Daten, IT-Sicherheit, Projektplanung, Projektkontrolle, Qualitätssicherung

Schulabschluss: mind. guter mittlerer Bildungsabschluss (10B)
Dauer: 3 ½ Jahre
Beginn: jährlich zum 1. September

Das erwartet dich: Eine Ausbildung in der hauseigenen Werkstatt in einem modernen Unternehmen mit langer Tradition. Du erlernst den Beruf direkt von Fachleuten aus jeder Generation. Zusätzlich werden durch die Innung für das Kfz-Handwerk überbetriebliche Ausbildungslehrgänge angeboten, u.a. zum Thema Metallbearbeitung.

Ausbildungsschwerpunkte: Montagetechnik, Steuer- und Regelsysteme, Energieversorgungs- und Startsysteme, Motormechanik, Motormanagementsysteme sowie Abgassysteme.

 

Schulabschluss: mind. guter Hauptschulabschluss
sonstige Voraussetzungen: gutes technisches Verständnis, Führerschein Klasse B
Dauer: 3 Jahre
Beginn: jährlich zum 1. September

Das erwartet dich: Dieser Ausbildungsberuf bietet dir die Möglichkeit, umfangreiche Kenntnisse über unsere Busse (Hybrid-, Elektro-, Diesel-Kraftomnibusse) und deren Wartung zu erhalten. Du fährst mit unseren Omnibussen im Personenverkehr unter Berücksichtigung der Straßenverkehrsordnung, der Verkehrssicherheit und des Umweltschutzes.

Ausbildungsschwerpunkte: Führen eines Omnibusses, Kontrollieren, Wartung und Pflege der Fahrzeuge, Vorbereiten und Durchführen der Beförderung auf der Grundlage neuester technischer Standards, kundenorientiertes Verhalten, Verhalten nach Unfällen und Störungen.

 

Schulabschluss: guter FOR-Abschluss und gute Grundkenntnisse in der englischen Sprache
Dauer: 3 Jahre
Beginn: jährlich zum 1. September

Das erwartet dich: Eine abwechslungsreiche Ausbildung in einem modernen Unternehmen mit langer Tradition. Dein Aufgabenfeld ist hinter dem Lenkrad, in der Werkstatt sowie im Büro.

Ausbildungsschwerpunkte: Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse D, Planung und Disposition des Fahrbetriebes, Kenntnisse über unsere unterschiedlichen eingesetzten Omnibusse (Hybrid-, Elektro-, und Diesel-Kraftomnibusse) im Personenverkehr und deren Wartung.